Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kita St. Maria im Eichholz Brilon
Headerimage Hochsauerland-Waldeck
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Aschermittwoch

Jetzt beginnt etwas Neues - die Fastenzeit

In einem großen Kreis sitzen alle Kinder der Wiesen- und Kräuterwichtel in der Turnhalle. Wir begrüßen uns mit einem Lied, das die Schulkinder schon aus den Kett Anschauungen kennen. 

Wir erinnern uns gemeinsam an Karneval. Als was war ich verkleidet? Welche Handbewegung ist für mein Kostüm typisch? Welche Tücherfarbe erinnert mich an mein Kostüm?

Ein bunter Haufen in der Mitte entsteht. Wir decken ihn mit einem dunklen Tuch ab. Damit symbolisieren wir: der Karneval ist vorbei. Wir betrachten die Asche, sie entsteht wenn etwas verbrennt. Wenn man sie auf ein Feld streut, wächst es besser, weil sie ein guter Dünger ist. Manche der Schulkinder können sich tatsächlich noch erinnern. 

Wir fühlen die Asche und malen ein Muster hinein. Verschiedene Erfahrungen werden gemacht: sie ist weich, staubig, riecht verbrannt, nach Holz,...

Wir betrachten Weidekätzchen, im letzten Jahr war es Buchsbaum. Den haben wir zusammen mit den Luftschlangen verbrannt und zu Asche werden lassen.

Es fängt etwas Neues an. Die Weidenkätzchen wachsen, es wird Frühling, der Winter ist vorbei. Karneval ist vorbei, es kommt etwas Neues, die Fastenzeit.

Manche Kinder berichten, auf was sie in der Fastenzeit verzichten wollen: Handy spielen, Tablet, Play Station, Süßigkeiten,

Wir vereinbaren uns in der Fastenzeit mehr mit den Jesusgeschichten zu beschäftigen. Als Zeichen, dass wir Freunde von Jesus sind, bekommt jeder, der möchte ein Aschenkreuz auf die Stirn. 

Gemeinsam als Gemeinschaft beten wir das Vater unser und beenden so das Angebot zu Aschermittwoch.