Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kita St. Maria im Eichholz Brilon
Headerimage Hochsauerland-Waldeck
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Der Nikolaus ist hier, schon klopft es an der Tür!

Am 06. Dezember feierten die Kinder der Kita St. Maria im Eichholz mit ihren Eltern und Geschwistern den Namenstag des heiligen Nikolaus. Zur Einstimmung auf das Fest fand eine kleine Andacht statt, in der die Kinder die Geschichte von Nikolaus, dem Schiff und den Säcken voll Korn als kleines Musical vorbereitet hatten. In einer vorausgegangenen Kinderkonferenz hatten die Schul- und Mittelkinder die Rollen unter sich aufgeteilt und einen Chor gebildet. Nach regelmäßigen Treffen der Musical Darsteller und des Chores konnte das Musical am Nikolaustag aufgeführt werden. Zuvor hatte der Nikolaus an der Kitatür geklopft und schaute sich das Ganze aus seinem roten Sessel heraus an. Gespannt verfolgte er das Musical und die stimmungsvollen Lieder der Kinder. Danach hatte er seinen großen Auftritt. Er verlas eine kleine Rede und verteilte die gefüllten Socken an die Kinder. Zum Abschluss tanzten und sangen die Kinder noch für ihn Niko – Niko – Nikolaus und verabschiedeten ihn dann bis zum nächsten Jahr.

Der Nachmittag klang bei selbstgebackenen Plätzchen, Kaffee und Apfelschorle gemütlich in den Gruppen aus.