Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kita St. Maria im Eichholz Brilon
Headerimage Hochsauerland-Waldeck
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Fastenzeit- Ostern, ein langer Weg mit vielen Tagen

Aschermittwoch- auch für die Kindergartenkinder ein wichtiger Tag

Karneval ist nun vorbei und es beginnt die 40-tägige Fastenzeit.Wir bereiten uns auf Ostern vor, ein langer Weg mit vielen Tagen. In dieser Zeit werden wir viel von Jesus hören und ihn kennen lernen. Das Aschenkreuz wird uns auf die Stirn gezeichnet. Damit sollen die Menschen daran erinnert werden, dass das Leben nicht ewig dauern wird und ihr Körper nach dem Tod zu Staub zerfallen wird. Während der Fastenzeit wollen wir besonders mit diesem Gedanken auseinandersetzen und uns fragen: Was ist mir wichtig im Leben, welche Beziehung habe ich zu Gott und zu meinen Mitmenschen?