Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kita St. Maria im Eichholz Brilon
Headerimage Hochsauerland-Waldeck
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Hier bekommen die Kinder die "Flötentöne" beigebracht!

Freitags morgens klingt es durch die Kita: “Affe Bodo der ist da…“ Die Mittelkinder treffen sich in der Turnhalle um an der musikalischen Früherziehung teilzunehmen. Ob Off‘sches Instrumentarium, der Akustiko Kasten, Klanggeschichten, Bewegung zur Musik, oder einfach nur ein neues fetziges Lied, die musikalische Früherziehung gestaltet sich sehr abwechslungsreich. Mit Frau Niggemann (ausgebildet als Liedergärtnerin, Kinderchorleiterin, Musikpädagogin, … ) erleben die Kinder zusammen mit Bodo viele neue Abenteuer. Durch ein festes Ritual mit immer dem gleichen Lied zu Beginn und immer dem gleichen rhythmischen Spruch am Ende gewinnen die Kinder an Sicherheit und Routine. Sie wissen durch dieses Ritual: Jetzt machen wir Musik und jetzt ist die Musik zu Ende.

 

Die Schulkinder treffen sich meistens im Personalraum. Dort sind die Notenständer schon aufgebaut. Alle setzen sich und wärmen als erstes ihre Blockflöte auf. Dieses ist zwar bei der Kunststoffvariante nicht nötig, sollte aber von Anfang an dazu gehören. Dann werden die gelernten Dinge der letzten Stunde noch einmal durchgespielt, oder die neu gelernten Töne besprochen. Dann geht es weiter mit Lilli durch das Flötenbuch. Kleine Aufgaben gibt es, die die Kinder, als Vorbereitung auf die Schule, als „Hausaufgaben“ erledigen. Inzwischen haben die Kinder schon das „C“ und das „A“ kennen gelernt und können lange von kurzen Noten unterscheiden. Sehr stolz sind sie auf die ersten Lieder, die sie bereits fehlerfrei spielen können. Wenn sie in die Schule kommen, wird das Blasorchester Brilon in Absprache eine Möglichkeit zum weiteren Flötenunterricht bieten. So ist die weitere musikalische Ausbildung im Übergang Kita/Grundschule gesichert.