Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kita St. Maria im Eichholz Brilon
Headerimage Hochsauerland-Waldeck
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Kick off Veranstaltung

Die kath. Kindertageseinrichtung stellt sich konzeptionell neu auf und macht sich auf den Weg zur zertifizierten Kneipp Kita.

Beim Kick off, am Geburtstag von Sebastian Kneipp (17.05), wurde den Eltern und Interessierten  in einem Kurzvortrag von Sandra Dietrich Siebert, als Vorsitzende des Briloner Kneipp Vereins, die wichtigsten Elemente der Kneippschen Gesundheitsförderung erläutert.

Eine Kneipp Kita arbeitet nach den fünf Säulen Sebastian Kneipps:

Ernährung, Wasser, Lebensordnung, Kräuter, Bewegung

Zu jeder Säule hatte das Team der Kita einen Workshop für die Eltern vorbereitet.

In der Küche gab es z. B. Hexenkräuterbowle und Pumpernickel mit Kräuterdip. Ideen für den Kindergeburtstag  wurden auf einem Tisch präsentiert. Schmetterlinge aus Obst und Tulpen aus verschiedenen Gemüsesorten könnten als gesunde Alternative zu Muffins und Co. angeboten werden.

Im Waschraum der Rabengruppe fand eine sensationelle Veränderung statt. Aus dem sonst ungenutzten Waschraum wurde eine Wohlfühloase für die Wasseranwendungen. Wunderschön dekoriert präsentiert sich dieser Raum in einem völlig neuen Gewand.