Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kita St. Maria im Eichholz Brilon
Headerimage Hochsauerland-Waldeck
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Mit allen Sinnen erzählen

Teamfortbildung in der religionspädagogischen Arbeit

Am Mittwoch traf sich das gesamte Team in der Kita. Jeder hatte eine Bibel in der Tasche und ein ungutes Gefühl im Bauch. Wird es langweilig? Was erwartet mich? Muss ich Bibeltexte auswendig lernen um erzählen zu können?

Der Tag startete mit Frau Zimmermann - Fröb ganz locker. Jeder musste seinen Schuh ausziehen und aus der Sicht des Schuhs berichten, wie der Morgen war. Eine lustige Runde zum locker werden :) 

Dann lernten wir verschiedenste Erzählformen ganz praktisch kennen. Und jeder hatte sofort im Kopf: "Ja, das kann ich ohne große Vorbereitung mit den Kindern machen".

Danach folgte die Aufgabe. In Zweierteams wurden die verschiedensten Bibelgeschichten mit den erlernten Methoden umgesetzt und den Anderen vorgestellt. Auch hier gab es Geschichten, die sofort mit den Kindern umgesetzt werden können. 

Alles in allem ein lustiger und sehr abwechslungsreicher Tag mit viel Input und tollen Ideen. Danke dafür an Frau Zimmermann - Fröb!!!!