Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kita St. Maria im Eichholz Brilon
Headerimage Hochsauerland-Waldeck
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute….

Viele dieser Märchen enden mit diesem Satz. Während ihres diesjährigen Theaterprojekts beschäftigten sich die Kinder vom Kindergarten St.Maria im Eichholz ganz ausführlich mit dem Märchen „Frau Holle“.

Die Schulkinder der gelben Gruppe erarbeiteten in den vergangenen Wochen gemeinsam mit der Erzieherin im Anerkennungsjahr das Märchen "Frau Holle" und stellten daraus ein viermonatiges Projekt auf die Beine. Dabei lernten die Kinder zunächst die "Frau Holle"-Handpuppe kennen, welche im Laufe der Wochen zur engen Vertrauten und festem Bestandteil der einmal wöchentlich stattfindenden Einheiten wurde. Mit ihrer Hilfe lernten sie das Märchen durch eine Bilderbuchbetrachtung kennen und setzten sich in verschiedenen Aktionen damit auseinander. Die Schulkinder gestalteten zum Beispiel ihr eigenes Drehbuch oder bastelten und malten ein Kartontheater zur Geschichte von "Frau Holle". Auch ließen sie ihrer Kreativität bei einem Fotoshooting mit "Frau Holle" freien Lauf. In ersten Rollenspielen konnten die Kinder sich selber mit der Geschichte auseinandersetzen. Im Anschluss daran spielten und erzählten sie das Märchen anhand von typischen Gegenständen wie dem Backofen oder dem Apfelbaum einmal selbst.

Letztendlich wurden die einzelnen Traumrollen der Kinder verteilt. Ab diesem Zeitpunkt probten sie gemeinsam mit der Erzieherin im Anerkennungsjahr das Theaterstück zum Märchen ein, wozu die Turnhalle des Johanneskindergartens in eine echte Bühne verwandelt wurde.

Hauptbestandteil des gesamten Projektes war die sprachliche Begleitung des Tuns der Kinder und eine gleichzeitige Sprachförderung. Die jüngeren Kinder der gelben Gruppe übten einen Tanz zum Theaterstück ein. Nach langem Proben und viel Arbeit war die Premiere des Theaterstückes "Frau Holle" ein voller Erfolg für alle Beteiligten.